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11. 02. 2011 | Druckversion | Artikel versenden| Kontakt |
Kunst steht zu Musik im gleichen Verh?ltnis wie die Erde zum Himmel, und auch wenn die Verbindung auf den ersten Blick irrelevant zu sein scheint, sind die beiden Bereiche untrennbar miteinander verbunden. Als so genannte Musikgrafik gibt sich die Musik ger?uschlos im Kostüm eines Bildes.
Kunst steht zu Musik im gleichen Verh?ltnis wie die Erde zum Himmel, und auch wenn die Verbindung auf den ersten Blick irrelevant zu sein scheint, sind die beiden Bereiche untrennbar miteinander verbunden. Als so genannte Musikgrafik gibt sich die Musik ger?uschlos im Kostüm eines Bildes.
Als einziges verfügbares Material spielen grafische Funde von arch?ologischen Erkundungen eine wichtige Rolle bei der Forschung über Musikgeschichte. Noch bis zu den vergangenen Jahrhunderten spielten visuelle Materialien im Vergleich zu schriftlichen Materialien und Musikinstrumenten die zweite Geige.
Die alte chinesische Kunst hat durch die riesige Menge von Musikbildern in den Malereien der Tang-Dynastie (618 v. Chr. - 907 n. Chr.) ein enges Verh?ltnis zu der Kunst der Musik entwickelt und eine einzigartige ?sthetische Perspektive mit chinesischen Charakteristika er?ffnet. Unter all den Werken mit Musik bleibt die Wandmalerei in Grabkammern der Tang-Dynastie die repr?sentativste.
Beispielsweise stellt "Wu Yue Tu" (die traditionelle chinesische Malerei zweier sch?ner Frauen, die tanzen und Instrumente spielen), die aus dem Grab von Zhang Lichen erhalten wurde, zwei T?nzerinnen und vier Instrumentalistinnen dar. Es war bekannt als ein Meisterwerk wegen seiner fein modellierten Motive, den flie?enden Linien, den extravaganten Farben und der raffinierten Pinselführung.
"Gong Yue Tu" (die traditionelle chinesische Malerei von sch?nen Frauen, die im Kaiserpalast Instrumente spielen) stellt zehn sch?ne Frauen dar, die an einem langen Tisch sitzen und ausgelassen schwatzen und trinken. Mit der Technik Tiexianmiao gibt das Gem?lde eine akkurate Beschreibung verschiedener Haltungen von verschiedenen Figuren, w?hrend das Verh?ltnis zwischen dem H?herrangigen und den Untergeordneten herausgestellt wird. Dieses wunderbare Werk spiegelt au?erdem das Alltagsleben der Adelsfrauen zum Ende der Tang-Dynastie wider und verk?rpert die künstlerischen Vorteile des Stils, der sich w?hrend dieser Periode um das Malen sch?ner Frauen entwickelt hat.
"Fan Tan Pi Pa Tu" (die traditionelle chinesische Malerei sch?ner Frauen, die mit der Rückhand die Laute spielen) f?ngt den verg?nglichen Moment ein, in welchem eine Frau eine pl?tzliche Bewegung macht, um die Laute mit ihrer Rückhand zu spielen, w?hrend sie zu der Streichmusik tanzt. Das Gem?lde verk?rpert die Verstaatlichung der buddhistischen Malkunst mit seinem aus dem Leben gegriffenen Stil und den lebhaften Zeichnungslinien, wodurch es landeweite Aufmerksamkeit als ein Meisterwerk der Dunhuang-Fresken auf sich gezogen hat.
Als visuelle Malkunst und auditive Malkunst ist Kunst mit Musik in einem weiten Spektrum an Bereichen verbunden, beispielsweise Rhythmus, Tempo, Emotionen und der künstlerischen Auffassung. Insofern malen Künstler h?ufig durch Musik inspiriert, w?hrend Musik oft Kunst als ein Hauptthema aufgreift.
Seit langer Zeit bemühen sich Künstler zu beschreiben, auf welche Weise die Wirkung von Musik die Farbe und Gestalt der Kunstwerke beeinflusst, und mittlerweile hat die Kunstgeschichte die perfekte Vereinigung von Musik und Malerei erlebt. Vor diesem Hintergrund des Verh?ltnisses zwischen Musik und Malerei ist ein neuer Bereich entstanden: Musikgrafiken.
Quelle: Chinaculture.org
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