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Die Mao Zedong-Ideen

(China mit Stichw?rtern kennenlernen)

Ver?ffentlichungsdatum:2022-07-12 | Quelle:guojizhibo.com

Die Mao Zedong-Ideen

Seit ihrer Gründung führte die KP Chinas mit dem Marxis mus-Leninismus als Richtschnur eine v?llig neue Revolution in China an. Allerdings übernahm sie dabei eine Zeit lang lediglich schematisch die allgemeinen Prinzipien des Marxismus-Leninis mus über die proletarische Revolution, kopierte die Erfahrungen der Russischen Oktoberrevolution und organisierte bewaffnete Aufst?nde in den St?dten, was die chinesische Revolution zur schlimmen Niederlage führte. Angesichts der besonderen Ver h?ltnisse Chinas fassten die Kommunisten mit Mao Zedong (18931976) als Hauptvertreter eine Reihe einzigartiger Erfahrungen aus der chinesischen Revolution und der Praxis des Aufbaus in Anlehnung an die Grunds?tze des Marxismus-Leninismus theoretisch zusammen. Dadurch entwickelten sich neue Leitgedanken, die zu den nationalen Gegebenheiten Chinas passten – die Mao Zedong-Ideen.

Diese Ideen entstanden in der Zeit zwischen den sp?ten 1920er Jahren und dem Beginn der 1930er Jahre. Auf der Grundlage der tiefgehenden Analyse der gesellschaftlichen und Klassenstruktur entwickelten Mao und seine Kollegen dem Aufbau und der Entwicklung einer Roten Macht dienliche Theorien und er?ffneten einen Weg der Revolution, der darauf setzte, die St?dte vom Land aus zu umzingeln und die Staatsmacht durch bewaffnete K?mpfe zu erobern. In innovativer Weise stellten die chinesischen Kommunisten in Bezug auf Fragen der Armeeentwicklung und des Parteiaufbaus eine Reihe von Prinzipien auf, die den nationalen Bedingungen Chinas entsprachen. Im Kampf gegen die parteiinterne ?linksabweichlerische“ Tendenz hielt Mao Zedong konsequent an dem Prinzip fest, den Marxismus mit der Praxis der chinesischen Revolution zu verbinden, und formulierte wichtige Thesen wie ?Ohne Untersuchung kein Mitspracherecht“.

Auf der Zunyi-Konferenz, die im Januar 1935 stattfand, wurde Mao Zedong an die Spitze der Gesamtpartei berufen. Am Ende des Agrarrevolution?ren Krieges sowie w?hrend des Widerstandskrieges des chinesischen Volkes gegen die japanische Aggression wurden die Mao Zedong-Ideen systematisch zusammengefasst und in vielen Aspekten bereichert. Auf diese Weise reiften sie allm?hlich aus. W?hrend dieser Zeit führte Mao Zedong die ganze Partei beim Studieren der marxistischen Theorie an und startete eine Ausrichtungsbewegung zur Befreiung des Denkens. Dabei wurden die Erfahrungen und Lehren aus der chinesischen Revolution systematisch zusammengefasst und die Partei gelangte zu einem richtigen Verst?ndnis der Gesetzm??igkeiten der chinesischen demokratischen Revolution. Es wurden systematische Ideen in Bezug auf Philosophie, Milit?rwesen, die Einheitsfront und den Parteiaufbau herausgebildet. Mao Zedongs systematische und vollst?ndige Darlegungen der Grundtheorie, der Grundlinie und des Grundprogramms der neudemokratischen Revolution und seine pr?gnanten Argumente zur Politik und Strategie der Partei in der Periode der demokratischen Revolution waren für die Führung der chinesischen Revolution von besonderer Bedeutung. Auf dem VII. Parteitag der KP Chinas im Jahr 1945 wurden die Mao Zedong-Ideen in den Leitgedanken der Partei verankert sowie ins Parteistatut aufgenommen.

W?hrend des Befreiungskrieges (19461949) und nach der Gründung der Volksrepublik China im Jahr 1949 entwickelten sich die Mao Zedong-Ideen stetig weiter. Es wurde nicht nur die bereits gebildete Theorie der neudemokratischen Revolution bereichert und vervollkommnet, sondern man fasste auch Erfahrungen über die sozialistische Revolution und Entwicklung, die auf Grundlage der neuen Praxis geformt worden waren, zusammen. Zu den neuen Inhalten geh?rten vor allem die Theorien der sozialistischen Umgestaltung, der demokratischen Diktatur des Volkes, der zwei dem Wesen nach unterschiedlichen Widersprüche und der richtigen Behandlung der Widersprüche im Volk, die Ideen der Erkundung eines zu Chinas nationalen Gegebenheiten passenden wirtschaftlichen Entwicklungsweges, der St?rkung des Aufbaus der Regierungspartei sowie das au?enpolitische Konzept der Unabh?ngigkeit, Selbstst?ndigkeit und der friedlichen Koexistenz.

Nach ihrer 3. Plenartagung des XI. Zentralkomitees (ZK) l?ste die KP Chinas unter Führung Deng Xiaopings (1904 1997) zwei schwerwiegende, miteinander verbundene histori sche Fragen, n?mlich die richtige Bewertung der historischen Stellung Mao Zedongs und der Mao Zedong-Ideen sowie die Festlegung eines richtigen Weges zur Realisierung der sozialistischen Modernisierung Chinas gem?? der neuen Lage und den historischen Erfahrungen. Dadurch wurde die richtige Richtung für die Entwicklung der Partei und des Landes vorgegeben. Unter den neuen historischen Bedingungen wurde das wissenschaftliche System der Mao Zedong-Ideen stetig bereichert und weiterentwickelt.

Der Kerngedanke der MaoZedong-Ideen bezieht sich auf Haltungen, Sichtweisen und Methoden, die sich aus drei grundlegenden Aspekten herauskristallisiert haben: die Suche der Wahrheit in den Tatsachen, die Massenlinie sowie Unabh?ngigkeit und Selbst?ndigkeit. ?Die Wahrheit in den Tatsachen suchen“ ist eine fundamentale Sichtweise des Marxismus und eine grundlegende Anforderung für die KP Chinas zum Verst?ndnis und zur Umgestaltung der Welt. Sie entscheidet, wie die Partei denkt, arbeitet und das Volk führt. Sie h?lt daran fest, stets von der Realit?t auszugehen, die Theorie mit der Realit?t zu verbinden und die Wahrheit in der Praxis zu überprüfen und zu entwickeln.

Die Massenlinie ist die Lebensader der KP Chinas und auch die grundlegende Linie für ihre Arbeit. Diese Tradition erm?glicht es der Partei, sich vital und sch?pferisch zu halten. Zur Fortführung der Massenlinie muss daran festgehalten werden, alle Arbeit im Interesse der Bev?lkerung auszuführen und sich dabei auf das Volk zu stützen. Es gilt, Gedanken aus den Massen zu sch?pfen und in die Massen hineinzutragen. Einerseits soll das Volk die korrekten Entscheidungen der Partei aus eigenem Antrieb nachvollziehen, andererseits soll die Massenlinie in die gesamte Staatsführung mit einbezogen werden.

Unabh?ngigkeit und Selbstst?ndigkeit sind die zwingende Schlussfolgerung der KP Chinas, nachdem sie von der chinesischen Realit?t ausgehend durch eigene Kraft und die Kraft des Volkes die Revolution sowie den Aufbau und die Reform gestemmt hat. Sie waren wichtige Prinzipien für die Gründung der KP Chinas und der Volksrepublik China. Das Festhalten an ihnen bedeutet, stets der Entwicklung des Landes und der Nation aus eigener Kraft, der Sicherung des nationalen Selbstwertgefühls und -vertrauens und der Befolgung des eigenen Wegs Vorrang zu geben.

Diese Standpunkte, Ansichten und Methoden haben es der KP Chinas erm?glicht, den Marxismus sch?pferisch weiter zu entwickeln und die Entwicklung und den Fortschritt der chinesischen Gesellschaft voranzutreiben.

Die Mao Zedong-Ideen stellen die Zusammenfassung der einzigartigen Erfahrungen aus der chinesischen Revolution und die Kristallisation der kollektiven Weisheit der KP Chinas dar. Viele ausgezeichnete Pers?nlichkeiten der Partei leisteten Bei tr?ge zu ihrer Entstehung und Weiterentwicklung, und durch die wissenschaftlichen Werke Mao Zedongs wurden diese Ideen konzentriert zusammengefasst. Sie repr?sentieren den ersten historischen Sprung bei der Sinisierung des Marxismus und er weisen sich als unsch?tzbar wertvoll für die KP Chinas und das chinesische Volk. Sie formen den wissenschaftlichen Leitfaden für Chinas Revolution und Entwicklung und stellen den ideologischen Rückhalt der chinesischen Nation dar.


毛澤東思想

中國共產(chǎn)黨自成立起,就以馬克思列寧主義為指導(dǎo),開始了全新的中國革命。但是,一段時期內(nèi),年輕的中國共產(chǎn)黨曾簡單套用馬克思列寧主義關(guān)于無產(chǎn)階級革命的一般原理、照搬俄國十月革命城市武裝起義的經(jīng)驗,中國革命遭受到嚴(yán)重挫折。面對中國的特殊國情,以毛澤東為主要代表的中國共產(chǎn)黨人,根據(jù)馬克思列寧主義基本原理,從中國實際出發(fā),把中國革命和建設(shè)實踐中的一系列獨創(chuàng)性經(jīng)驗作了理論概括,形成了適合中國情況的科學(xué)指導(dǎo)思想——毛澤東思想。

毛澤東思想主要產(chǎn)生于20世紀(jì)20年代后期和30年代前期。在這期間,以毛澤東為主要代表的中國共產(chǎn)黨人深刻分析中國社會形態(tài)和階級狀況,創(chuàng)造了善于建立和發(fā)展紅色政權(quán)的理論,開辟了農(nóng)村包圍城市、武裝奪取政權(quán)的革命道路,并在建軍和建黨等問題上,創(chuàng)造性地提出了一系列適合中國國情的原則。在同“左”傾錯誤的艱苦斗爭中,毛澤東始終堅持馬克思主義與中國革命實際相結(jié)合的原則,提出了“沒有調(diào)查,就沒有發(fā)言權(quán)”等著名論斷。

1935年召開的遵義會議確立了毛澤東在全黨的領(lǐng)導(dǎo)地位。在土地革命戰(zhàn)爭后期和中國人民抗日戰(zhàn)爭時期,毛澤東思想得到系統(tǒng)總結(jié)和多方面展開而達(dá)到成熟。在這期間,毛澤東引導(dǎo)全黨學(xué)習(xí)和研究馬克思主義理論,開展意在解放思想的整風(fēng)運動,系統(tǒng)總結(jié)中國革命的經(jīng)驗教訓(xùn),正確認(rèn)識了中國民主革命的規(guī)律,形成了比較系統(tǒng)的哲學(xué)思想、軍事思想、統(tǒng)一戰(zhàn)線思想和黨的建設(shè)思想。特別是毛澤東系統(tǒng)而完整闡述的新民主主義革命的基本理論、基本路線和基本綱領(lǐng),精辟論證的黨在民主革命時期的政策和策略,對指導(dǎo)中國革命具有特別重大的意義。1945年召開的中共七大將毛澤東思想確立為中國共產(chǎn)黨的指導(dǎo)思想并寫入黨章。

解放戰(zhàn)爭時期和中華人民共和國成立以后,毛澤東思想繼續(xù)發(fā)展,既有對已經(jīng)形成的新民主主義革命理論的豐富和完善,更有在新的實踐基礎(chǔ)上形成的關(guān)于社會主義革命和社會主義建設(shè)的正確理論原則和經(jīng)驗總結(jié)。主要包括:關(guān)于社會主義改造的理論;關(guān)于人民民主專政的理論;關(guān)于兩類矛盾學(xué)說和正確處理人民內(nèi)部矛盾的理論;關(guān)于探索適合中國國情的經(jīng)濟(jì)建設(shè)道路的思想;關(guān)于加強(qiáng)執(zhí)政黨建設(shè)的思想;關(guān)于獨立自主、和平共處的外交政策等。中共十一屆三中全會后,在鄧小平的領(lǐng)導(dǎo)下,中國共產(chǎn)黨解決了正確評價毛澤東同志的歷史地位和毛澤東思想科學(xué)體系、根據(jù)新的實際和歷史經(jīng)驗確立中國實現(xiàn)社會主義現(xiàn)代化的正確道路這兩個相互聯(lián)系的重大歷史課題,為黨和國家發(fā)展確定了正確方向。在新的歷史條件下,毛澤東思想的科學(xué)體系不斷得到豐富和發(fā)展。

毛澤東思想活的靈魂是貫穿其中的立場、觀點、方法,其三個基本方面就是實事求是、群眾路線、獨立自主。實事求是是馬克思主義的根本觀點,是中國共產(chǎn)黨人認(rèn)識世界、改造世界的根本要求,是中國共產(chǎn)黨的基本思想方法、工作方法、領(lǐng)導(dǎo)方法。堅持實事求是,就是堅持一切從實際出發(fā),理論聯(lián)系實際,在實踐中檢驗真理和發(fā)展真理。群眾路線是中國共產(chǎn)黨的生命線和根本工作路線,是黨永葆青春活力和戰(zhàn)斗力的重要傳家寶。堅持群眾路線,就是堅持一切為了群眾,一切依靠群眾,從群眾中來,到群眾中去,把黨的正確主張變?yōu)槿罕姷淖杂X行動,把群眾路線貫徹到治國理政全部活動之中。獨立自主是中國共產(chǎn)黨從中國實際出發(fā)、依靠黨和人民力量進(jìn)行革命、建設(shè)、改革的必然結(jié)論,是中國共產(chǎn)黨、中華人民共和國立黨立國的重要原則。堅持獨立自主,就是始終把國家和民族發(fā)展放在自己力量的基點上,堅持民族自尊心和自信心,堅定不移走自己的路。正是堅持了這些立場、觀點和方法,中國共產(chǎn)黨才能創(chuàng)造性地發(fā)展馬克思主義,不斷推動中國社會的發(fā)展進(jìn)步。

毛澤東思想是中國革命獨創(chuàng)性經(jīng)驗的總結(jié),是中國共產(chǎn)黨集體智慧的結(jié)晶,黨的許多卓越領(lǐng)導(dǎo)人對它的形成和發(fā)展作出了重要貢獻(xiàn),毛澤東的科學(xué)著作是它的集中概括。這一重要思想是馬克思主義中國化第一次歷史性飛躍的理論成果,是中國共產(chǎn)黨和中國人民歷盡艱辛獲得的寶貴的精神財富,是中國革命和建設(shè)的科學(xué)指南,是中華民族的精神支柱。