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?über die richtige Behandlung der Widersprüche im Volk“

(China mit Stichw?rtern kennenlernen)

Ver?ffentlichungsdatum:2022-07-08 | Quelle:guojizhibo.com

?über die richtige Behandlung der Widersprüche im Volk“

1956 tauchten sowohl in China als auch in der internationalen Gemeinschaft einige neue Widersprüche und Tendenzen auf. Die verschiedenen Widersprüche in der chinesischen Gesellschaft richtig zu erkennen und zu behandeln, wurde für das ZK der KP Chinas mit Mao Zedong als Kern zu einem wichtigen Thema. Im Februar 1957 hielt Mao auf der Obersten Staatskon ferenz eine Rede mit dem Titel ?über die richtige Behandlung der Widersprüche im Volk“. Er wies darauf hin, dass die sozia listische Gesellschaft voller Widersprüche sei, und ihre grund legenden Widersprüche demnach noch immer im Widerspruch zwischen Produktionsverh?ltnissen und Produktivkr?ften sowie zwischen überbau und ?konomischer Basis bestünden. Diese Widersprüche unterschieden sich jedoch in Wesen und Um st?nden grundlegend von denen der alten Gesellschaft und sei en durch Selbstanpassung und -optimierung des sozialistischen Systems Schritt für Schritt aus eigener Kraft zu l?sen. Mao wies zudem auf die Existenz zweier dem Wesen nach grundlegend unterschiedlicher Arten von Widersprüchen in der sozialistischen Gesellschaft hin, n?mlich die Widersprüche zwischen Volk und Feind sowie die innerhalb des Volkes. Erstere müssten durch zwangsm??ige, autorit?re Methoden gel?st werden, w?hrend Letztere nur durch demokratische, überzeugungsm??ige und erzieherische Mittel zu bew?ltigen seien, bekannt als ?Einheit-Kritik-Einheit“Methode. Die Widersprüche innerhalb des Volkes dürften nicht auf die gleiche Weise gel?st werden wie die zwischen dem eigenen Volk und dem Feind.

Die Rede ?über die richtige Behandlung der Widersprüche im Volk“ fasst die historischen Erfahrungen in der   Entwicklung der Sache des Sozialismus zusammen, erforscht und beant wortet die neuen Fragen, die sich nach dem Abschluss der so zialistischen Umgestaltung Chinas ergeben haben, und schl?gt die Theorie vor, die zwei dem Wesen nach unterschiedlichen Widersprüche streng voneinander zu unterscheiden und die Widersprüche im Volk richtig zu behandeln. Zudem beleuchtet besagte Theorie die Widersprüche in der sozialistischen Gesellschaft in wissenschaftlicher Weise. All dies bildet eine wichtige Weiterentwicklung der Theorie des wissenschaftlichen Sozialismus und ist daher von gro?er theoretischer und praktischer Bedeutung.


《關(guān)于正確處理人民內(nèi)部矛盾的問(wèn)題》

1956年,國(guó)際社會(huì)和中國(guó)國(guó)內(nèi)都出現(xiàn)了一些新的矛盾和動(dòng)向。正確認(rèn)識(shí)和處理中國(guó)社會(huì)主義社會(huì)的各種矛盾,成為以毛澤東為核心的中共中央著重思考的重大課題。1957年2月,毛澤東在最高國(guó)務(wù)會(huì)議上發(fā)表《關(guān)于正確處理人民內(nèi)部矛盾的問(wèn)題》的講話,指出社會(huì)主義社會(huì)充滿著矛盾,社會(huì)主義社會(huì)的基本矛盾仍然是生產(chǎn)力和生產(chǎn)關(guān)系、經(jīng)濟(jì)基礎(chǔ)和上層建筑之間的矛盾,不過(guò)社會(huì)主義社會(huì)的這些矛盾同舊社會(huì)的這些矛盾具有根本不同的性質(zhì)和情況,可以通過(guò)社會(huì)主義制度本身的自我調(diào)整和完善,不斷地得到解決。毛澤東還指出,社會(huì)主義社會(huì)存在著敵我之間和人民內(nèi)部?jī)深愋再|(zhì)根本不同的矛盾,前者需要用強(qiáng)制的、專政的方法去解決,后者只能用民主的、說(shuō)服教育的方法,即“團(tuán)結(jié)―批評(píng)―團(tuán)結(jié)”的方法去解決,決不能用解決敵我矛盾的方法解決人民內(nèi)部的矛盾。

《關(guān)于正確處理人民內(nèi)部矛盾的問(wèn)題》總結(jié)了社會(huì)主義事業(yè)發(fā)展中的歷史經(jīng)驗(yàn),研究回答了中國(guó)社會(huì)主義改造基本完成后出現(xiàn)的新問(wèn)題,提出了嚴(yán)格區(qū)分兩類不同性質(zhì)矛盾、正確處理人民內(nèi)部矛盾的理論,科學(xué)闡明了社會(huì)主義社會(huì)的矛盾問(wèn)題,是對(duì)科學(xué)社會(huì)主義理論的重要發(fā)展,具有重大的理論和實(shí)踐意義。