Die Gro?e Debatte über das Kriterium der Wahrheit
Bei der Gro?en Debatte über das Kriterium der Wahrheit han delt es sich um einen weitreichenden Meinungsstreit, der vor mehr als 40 Jahren unter der Führung und mit der Unterstüt zung Deng Xiaopings sowie anderer proletarischer Revoluti on?re alter Generation in der ganzen Partei und landesweit ausgetragen wurde. Die Auseinandersetzung drehte sich um die Frage, ob die Wahrheit in den Tatsachen zu suchen ist oder ob der Richtlinie der so genannten ?zwei Pflichten“ als Wahrheits kriterium Vorrang einger?umt werden sollte. Unter den ?zwei Pflichten“ verstand man die folgende Forderung: ?Alles, was der Vorsitzende Mao entschieden hat, müssen wir mit Entschlos senheit unterstützen; alles, was der Vorsitzende Mao angeord net hat, müssen wir unbeirrt befolgen.“
In den ausgehenden 1970er Jahren behinderte diese falsche Richtlinie ma?geblich die Entwicklung Chinas. Deng Xiaoping bezog vor diesem Hintergrund einen klaren Stand punkt und wies mehrfach darauf hin, dass die Richtlinie der ?zwei Pflichten“ dem Marxismus nicht entspreche und man die MaoZedongIdeen umfassend verstehen müsse. Am 10. Mai 1978 wurde ein Artikel mit der überschrift ?Die Praxis ist das einzige Kriterium zur Prüfung der Wahrheit“ in der internen Zeitschrift ?Theoretische Tendenzen“ der Parteischule beim ZK der KP Chinas ver?ffentlicht. Darin wurde mit aller Deutlichkeit darauf hingewiesen, dass die gesellschaftliche Praxis das ein zige Kriterium der Wahrheitsprüfung bilde, sich alle Theorien stets der Prüfung durch die Praxis unterziehen müssten und dies zu den marxistischen Grundprinzipien geh?re. Damit wurde die Richtlinie der ?zwei Pflichten“ von Grund auf verneint.
Am 11. Mai wurde dieser Artikel zun?chst von der Tageszeitung Guangming Ribao übernommen und anschlie?end auch von der Nachrichtenagentur Xinhua verbreitet. Einen Tag sp?ter, am 12. Mai, druckten ihn auch die Renmin Ribao (Volkszeitung) und die Tageszeitung Jiefangjun Bao (Tageszeitung der Volks befreiungsarmee) in vollem Wortlaut. Landesweit entfachte der Beitrag umgehend eine gro?e Debatte über das Kriterium der Wahrheit.
Nach seiner Ver?ffentlichung wurde besagter Artikel zu n?chst von denjenigen einged?mmt, die auf der Richtlinie der ?zwei Pflichten“ bestanden. In diesem kritischen Moment hielt Deng Xiaoping eine wichtige Rede, in der er die grundlegende Ansicht, die Wahrheit in den Tatsachen zu suchen und bei allem von der Realit?t auszugehen, ausführlich darlegte. Er kritisierte Personenkult, Dogmatismus und Idealismus scharf und forderte alle Parteimitglieder auf, ihr Denken zu befreien und geistige Starrheit zu beseitigen, was die gro?e Diskussion über diese theoretische Frage, die von den Theoretikern dominiert, von der Presse aktiv gef?rdert und unter umfassender Beteiligung aller Gesellschaftsbereiche geführt wurde, tatkr?ftig vorantrieb.
Die Gro?e Debatte über das Kriterium der Wahrheit war die grundlegendste ideologische und theoretische Richtigstel lung der KP Chinas und eine gro?e ideologische Befreiungsbe wegung. Sie ebnete ideologisch wie theoretisch den Weg für die Einberufung der 3. Plenartagung des XI. ZK der Partei und trieb die Verwirklichung der gro?artigen historischen Wende Chinas unmittelbar voran.
真理標準問題的大討論
真理標準問題的討論,是40多年前在鄧小平等老一輩無產階級革命家的領導和支持下,在全黨全國范圍內開展的一場大討論,主要表現為實事求是和“兩個凡是”的爭論。
20世紀70年代中后期,中國面臨著“兩個凡是”(即:凡是毛主席做出的決策,我們都堅決維護;凡是毛主席的指示,我們都始終不渝地遵循)錯誤方針的嚴重阻礙。針對這種狀況,鄧小平多次旗幟鮮明地提出,“兩個凡是”不符合馬克思主義,我們要完整準確地理解毛澤東思想。1978年5月10日,中央黨校內部刊物《理論動態》發表了《實踐是檢驗真理的唯一標準》一文,鮮明指出,社會實踐是檢驗真理的唯一標準,任何理論都要不斷接受實踐的檢驗等馬克思主義的基本原理。這就從根本理論上否定了“兩個凡是”。5月11日,這篇文章在《光明日報》公開發表,新華社向全國轉發。12日,《人民日報》《解放軍報》等同時全文轉載。由于這篇文章從根本理論上否定了“兩個凡是”的錯誤方針,因而立即引發了一場全國性的關于真理標準問題的熱烈討論。
《實踐是檢驗真理的唯一標準》發表后,受到了堅持“兩個凡是”觀點的人的壓制。關鍵時刻,鄧小平發表重要講話,深刻闡述了實事求是、一切從實際出發的基本觀點,尖銳地批評了個人崇拜、教條主義和唯心論,號召全體黨員解放思想、打破僵化,有力推動了以理論界為主、新聞界積極推動、社會各界廣泛參與的理論問題大討論。
真理標準問題的討論,是中國共產黨在思想上、理論上最根本的撥亂反正,是一場偉大的思想解放運動,為中共十一屆三中全會的召開做了思想理論準備,直接推動了中國實現偉大歷史轉折。