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Die Gro?e Diskussion über das Kriterium der Wahrheit

(Reform und ?ffnung)

Ver?ffentlichungsdatum:2018-11-01 | Quelle:guojizhibo.com

Die Gro?e Diskussion über das Kriterium der Wahrheit

Bei der Diskussion über das Kriterium der Wahrheit handelt es sich um einen gro?en Meinungsstreit, der vor 40 Jahren unter der Führung und mit der Unterstützung Deng Xiaopings und anderer proletarischer Revolution?re alter Generation in der ganzen Partei und landesweit ausgetragen wurde. Diese Auseinandersetzung drehte sich um die Frage, ob die Wahrheit in den Tatsachen zu suchen ist oder ob der Richtlinie der so genannten ?zwei Pflichten“ als Wahrheitskriterium Vorrang einger?umt werden sollte. Unter den ?zwei Pflichten“ (liánggè fánshì) ist die folgende Forderung zu verstehen: ?Alles, was auch immer der Vorsitzende Mao entschieden hat, müssen wir mit Entschlossenheit unterstützen; alles, was auch immer der Vorsitzende Mao angeordnet hat, müssen wir unbeirrt befolgen.“ In den ausgehenden 1970er Jahren behinderte diese falsche Richtlinie ma?geblich die Entwicklung Chinas. Deng Xiaoping bezog vor diesem Hintergrund einen klaren Standpunkt und wies mehrfach darauf hin, dass die Richtlinie der ?zwei Pflichten“ dem Marxismus nicht entspreche und man die Mao-Zedong-Ideen umfassend verstehe müsse. Am 10. Mai 1978 wurde ein Artikel mit der überschrift ?Die Praxis ist das einzige Kriterium zur Prüfung der Wahrheit“ in der internen Zeitschrift ?Theoretische Tendenzen“ der Parteischule des Zentralkomitees der KP Chinas ver?ffentlicht. Darin wurde mit aller Deutlichkeit darauf hingewiesen, dass die gesellschaftliche Praxis das einzige Kriterium der Wahrheitsprüfung bilde, sich alle Theorien stets der Prüfung durch die Praxis unterziehen müssten und dies zu den marxistischen Grundprinzipien geh?re. Damit wurde die Richtlinie der ?zwei Pflichten“ von Grund auf verneint. Am 11. Mai wurde dieser Artikel zun?chst von der Tageszeitung ?Guangming Ribao“ übernommen und anschlie?end auch von der Nachrichtenagentur Xinhua verbreitet. Der Artikel fand in der Partei und unter der breiten Bev?lkerung ein starkes Echo und entfachte eine gro?e, landesweite Diskussion über das Kriterium der Wahrheit.

Deng Xiaoping und andere Revolution?re alter Generation gew?hrten dieser Auseinandersetzung rechtzeitige und tatkr?ftige Unterstützung, wodurch sie sich zu einem Meinungsstreit über die wichtige Frage ?China, quo vadis?“ entwickelte. Diese Diskussion bewirkte schlie?lich, dass die schweren Fesseln der oben genannten falschen Richtlinie durchbrochen werden konnten, wodurch eine landesweite Bewegung der gedanklichen Befreiung im Sinne des Marxismus an Fahrt gewann und die wichtige gedankliche Grundlage für die 3. Plenartagung des XI. Zentralkomitees der KP Chinas gelegt sowie auch eine gedankliche Grundlage für die erneute Etablierung der gedanklichen, politischen und organisatorischen Richtlinie des Marxismus in der Partei geschaffen wurde.

Auf der 3. Plenartagung des XI. Zentralkomitees der KP Chinas wurde die falsche Richtlinie der ?zwei Pflichten“ scharf kritisiert, die gro?e Diskussion zusammengefasst und ihr hohe Anerkennung gezollt. Damit wurden die richtige marxistische Linie etabliert und die neue Periode der Reform und ?ffnung eingel?utet.  


真理標準問題大討論

真理標準問題的討論,是40年前在鄧小平等老一輩無產階級革命家的領導和支持下,在全黨全國范圍內開展的一場大討論,主要表現為實事求是和“兩個凡是”的爭論。

20世紀70年代中后期,中國面臨著“兩個凡是”(即:凡是毛主席做出的決策,我們都堅決維護;凡是毛主席的指示,我們都始終不渝地遵循)錯誤方針的嚴重阻礙。針對這種狀況,鄧小平多次旗幟鮮明地提出,“兩個凡是”不符合馬克思主義,我們要完整準確地理解毛澤東思想。1978年5月10日,中央黨校內部刊物《理論動態》發表了《實踐是檢驗真理的唯一標準》一文,鮮明指出,社會實踐是檢驗真理的唯一標準,任何理論都要不斷接受實踐的檢驗等馬克思主義的基本原理。這就從根本理論上否定了“兩個凡是”。5月11日,這篇文章在《光明日報》公開發表,新華社向全國轉發,在黨內外和廣大干部群眾中引起強烈反響,全國上下就此開始“真理標準問題大討論”。

鄧小平等老一輩革命家對這場討論給予及時而有力的支持,使大討論的過程成為引導人民思考國家向何處去這一重大課題的過程。這場大討論,沖破了“兩個凡是”的嚴重束縛,推動了全國性的馬克思主義思想解放運動,為黨的十一屆三中全會的召開做了重要的思想準備,為黨重新確立馬克思主義的思想路線、政治路線和組織路線奠定了思想基礎。

黨的十一屆三中全會堅決批判了“兩個凡是”的錯誤方針,總結并高度評價了真理標準問題大討論,重新確立了馬克思主義的正確路線,開啟了改革開放歷史新時期。